zurück
 
Wer den Cent nicht ehrt ist des Euro nicht wert?
 
Im Zusammenhang der Euroeinführung hatte ich so einige Fragen, auf die ich mittels Internet Antworten fand.

Der Euro hat ein Symbol dessen Konstruktionpläne überall beschrieben sind.
Er hat eine internationale Abkürzung: EUR.
Es gibt Vorschriften darüber, ob und wenn wie und wo er auch anders abgekürzt werden darf.

Eine Frage blieb aber offen und ich habe den Eindruck, dass ich der Einzige bin den sie überhaupt beschäftigt und zwar diese hier:

Wie wird denn der Cent abgekürzt?

"c", "ct" oder gibt es ein Symbol z.B. ein "c" mit Quer- oder Schrägstrich?
Wenn man am Kiosk oder im Gemüseladen die "Pfennigartikel" auspreisen möchte, also in den Bereichen wo es noch üblich ist kleine Preise von Hand auf Pappe oder Tafeln auszuweisen, soll man dann wirklich "0,05 EUR" schreiben statt z.B. "5 ct"?

Auf der Suche nach einer Antwort richtete ich eine E-Mail an die Pressestelle der Deutschen Bundesbank und anschließend an die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
 
      Die Antwort der Pressestelle der Deutschen Bundesbank:

Für den Cent ist uns kein offizielles Symbol bekannt, eine offizielle Abkürzung ist nicht vorgesehen.

      Die Antwort der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB):

Leider können wir Ihre Anfrage nicht beantworten.
Die Zuständigkeit der PTB zum Abbau nicht tarifärer Handelshemmnisse bezieht sich nur auf metrologische Aspekte (Messwesen), so dass wir für diesen Bereich nicht zuständig sind.

      Ein Antwort von Andreas B.:

Den Cent kürzt man ab mit c. und ct. im Plural cts. (siehe Duden 21. Ausgabe der neuen amtlichen Rechtschreiberegeln)
 
zurück