A-Z 100
Tools
 
 
AsciiKey
Birthday
IdleDetector
PCache
Pedate
TXTreload
Waittime
Werktag
 
Birthday (für Windows)

Der Geburtstagserinnerer



Über das Tool
Birthday ist ein simples Tool, um sich an Geburtstage erinnern zu lassen.
Es liest eine einfache Liste ein (Geburts.txt) und wertet diese aus.
Anstehende Geburtstage werden dadurch gemeldet.

Falls Birthday im Autostart verknüpft ist, so wird man beim Systemstart an eventuelle Geburtstage erinnert und kann gleich eine E-Mail schreiben, zum Telefon greifen oder den Besuch planen.

Das Programm hatte ich 1994 in der Programmsprache Turbo-Pascal geschrieben und in den folgenden Jahren auch ein paar Bugfixes gemacht.
Da es als DOS-Programm spätestens unter den 64-Bit-Versionen von Windows nicht mehr ohne DOS-Emulator lief, habe ich mich Ende 2014 daran gemacht, es mit der Programmiersprache c# neu zu schreiben, sodass es wieder problemlos auf aktuellen Windowsrechnern zu benutzen ist.
Beim Neuschreiben habe ich bewusst das alte Design beibehalten und auch keine neuen Funktionen eingefügt.
Birthday ist daher so altmodisch und praktisch wie es vorher auch war.


Systemvoraussetzung
Windows XP oder höher
.Net Framework 3.5


Screenshot
Erscheinungsbild des Programmes namens Birthday

Die hier verwendete Liste ist nur beispielhaft und kann natürlich leicht individualisiert werden.
Die auf anstehende Geburtstage zu prüfende Zeitspanne ist auch wahlfrei.
Sieben Tage, statt der hier gezeigten 268 Tage, wäre beispielsweise eine gute "Vorwarnzeit".


Hinweise
Das Programm muss nicht installiert werden, auf die Festplatte kopieren reicht aus.
Weitere Hinweise und die Bedienungsweise sind der, dem Programm beiliegenden Hilfe.txt zu entnehmen.


Lizenz
Birthday ist Freeware und darf ohne Einschränkung benutzt werden.
Für die Benutzung und deren Folgen lehne ich jegliche Haftung ab.
Eine Onlineverbreitung per Download behalte ich mir als Recht vor.


Download
Birthday (Version 2.0)


Fragen und Anmerkungen zu "Birthday" bitte per E-Mail schicken.