A-Z 100
Einheiten
 
 
Dimensionen
metrisch
Engl. / US
Vorsätze
 
Vielfache & Teiler


Vorsatz Zeichen Exponent
Yocto y E-24
Zepto z E-21
Atto a E-18
Femto f E-15
Pico p E-12
Nano n E-9
Mikro µ E-6
Milli m E-3
Zenti c E-2
Dezi d E-1
Deka da E+1
Hekto h E+2
Kilo k E+3
Mega M E+6
Giga G E+9
Tera T E+12
Peta P E+15
Exa E E+18
Zetta Z E+21
Yotta Y E+24


Bei der Verwendung von Vorsätzen und Einheiten ist die Groß- Kleinschreibung sehr wichtig.
Wenn was aus dem All vom Himmel fällt, macht es einen erheblichen Unterschied ob sein Durchmesser
1 mm (Millimeter) oder 1 Mm (Megameter) beträgt.

Natürlich sind die Vorsätze selbst auch sehr wichtig.
Es kostet nicht dasselbe 500 g (Gramm) oder 500 kg (Kilogramm) Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen.

Warum der Verbraucherschutz nicht dagegen vorgeht, dass Tic Tac® mit der Lüge beworben wird,
dass jedes Einzelne nur 2 Kalorien hätte, obwohl es 2 Kilokalorien, also 2000 Kalorien sind, werde ich wohl nie begreifen.
Ich dachte irreführende Werbung sei untersagt und es würde sich auch Jemand darum kümmern.

In der Radio- und Fernsehwerbung hieß es oder heißt es immer noch:
Zitat: « ... Und das bei zwei Kalorien pro Stück! »
Auf der Vorderseite der Packung steht auch deutlich hervorgehoben:
Zitat: « 2 Kalorien pro Stück »
Quelle: http://www.tictac.de
Einen Klick weiter steht dann was ganz Anderes:
Zitat: « Je Dragee ca. 8 kJ (2 kcal). »

Und das ist auch ziemlich genau der Brennwert von reinem Zucker,
aber mit dem Zuckervergleich möchte man wohl nicht Werben.
Es wird lieber die Wahrheit durch Tausend geteilt, auch wenn dann davon eigentlich nichts mehr übrig ist.
 
20 Meter oder 20 Kilometer bis zum Strand?
Warum so pedantisch sein, der Ferien-Bungalow ist doch toll!